Informationsmaterial

Material, das über uns bestellt werden kann

Beim Klick auf “Bestellen” öffnet sich ein neues Fenster.

Titelbild vom Merkblatt Hypopara
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Hypoparathyreoidismus – was man darüber schon vor der Schilddrüsenoperation wissen sollte

Um die Aufklärung der Patientinnen und Patienten vor einer Schilddrüsen-OP zu verbessern, haben wir ein von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) unterstütztes und geprüftes “Merkblatt zum Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion). Was man vor einer Schilddrüsenoperation darüber wissen sollte” erstellt. Unser Wunsch ist, dass es als Ergänzung zum Aufklärungsbogen für Schilddrüsenoperationen ausgehändigt wird.

Titelbild der Behandlungsempfehlungen für Nebenschilddrüsenunterfunktion
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Behandlung des postoperativen Hypoparathyreodimus

Offizielle Empfehlung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

In diesem Merkblatt werden Hinweise zur Weiterbehandlung der Nebenschilddrüsenunterfunktion gegeben, falls es nach einer Schilddrüsen-OP dazu gekommen ist.  Das Merkblatt soll den Hausärztinnen und Hausärzten helfen, die meistens die Weiterbehandlung übernehmen und ist auch für die Betroffenen eine Orientierungshilfe, damit sie wissen, wie es nach Entlassung aus dem Krankenhaus mit der Behandlung weiter geht.

Titelbild: Ernährungsbroschüre
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Ernährung beim Hypoparathyreoidismus

Weil der Hypoparathyreoidismus Auswirkungen auf den Calcium- und Phosphathaushalt hat, gilt es neben der Einnahme der entsprechenden Medikamente auch verstärkt auf diese beiden Inhaltsstoffe in Lebenmitteln und Getränken zu achten.

Anhand der neuen Broschüre kann man die Zusammenhänge besser verstehen und sich dann eine abwechslungsreiche, aber an die speziellen Gegebenheiten angepasste Ernährung zusammenstellen, die zum Wohlbefinden beiträgt.

Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Das Netzwerk Hypopara stellt sich vor

In diesem Flyer erklären wir, warum es uns wichtig ist, über die Nebenschilddrüsenunterfunktion und deren Behandlung zu informieren. Wir geben Einblick in unsere Ziele, unsere Arbeit und unsere Projekte. Wir informieren auch über Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Titelseite: Behandlung des chronischen Hypoparathyreoidismus
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Information über die Behandlung des chronischen Hypoparathyreoidismus bei Erwachsenen

Deutsche Version des Faltblatts der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie.

Das Faltblatt für Patientinnen und Patienten basiert auf der Europäischen Leitlinie zum Hypoparathyreoidismus, die gemeinsam mit verschiedenen europäischen Selbsthilfegruppen entwickelt wurde. Unser Netzwerk Hypopara war ebenfalls aktiv beteiligt und ist auch unter den (Patienten-)Organisationen aufgeführt, die weitere Informationen anbieten.

Titelbild: Hypopara Behandlungsausweis
Aufgrund es Formats nicht als PDF erhältlich
Hypoparathyreoidismus-Behandlungsausweis

Der Behandlungsausweis soll Patientinnen und Patienten die Kommunikation mit Behandlern erleichtern. Er informiert in Kürze über die Erkrankung und deren Behandlung, enthält eine Tabelle für einen Mediplan und gibt Infos über Hypocalcämie und Hypercalcämie.

Er ist in einem Din-A-7-Format für das Portemonnaie gehalten und kann nicht als PDF zur Verfügung gestellt werden.

Weiteres Informationsmaterial

Material, das nicht über uns bestellt werden kann
Titelbild: DGE Broschüre über Nebenschilddrüsenunterfunktion
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Hypoparathyreoidismus – Nebenschilddrüsenunterfunktion

Ratgeber der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) – für Patient*innen und Angehörige

In diesem Ratgeber informiert die DGE über die Diagnose, Behandlung, die Symptome und mögliche Komplikationen. Es gibt auch einen Abschnitt zur Schwangerschaft mit Hypopara und einen zur Ernährung.

Erste Seite: Sonderheft Endokrinologie Behandlung der Nebenschilddrüsenunterfunktion
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
Standardtherapie und Ausblick bei der Behandlung des Hypoparathyreoidismus

Im Sonderheft “Endokrinologie Information” der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie gibt Prof. Heide Siggelkow in einem Aufsatz Informationen zur Standardtherapie der Nebenschilddrüsenunterfunktion und auch einen Ausblick bei der Behandlung.

Ihren Beitrag kann man auf Seite 11 im Heft lesen.

Erste Seite: S1 Leitlinien
Klick aufs Bild = PDF öffnet sich
S1-Leitlinie – Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus (bei Kindern)

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie
(DGKED) e.V.
in Zusammenarbeit mit:
der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) e.V.

Diese Leitlinie gibt Definitionen und Basisinformationen zum Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus, deren Symptome, Diagnostik und Therapie.