Aktuelle Medikamenten-Lieferschwierigkeiten Lotti 13. July 2022

Aktuelle Medikamenten-Lieferschwierigkeiten

Natpar

Ab Juli 2022 kann es zu Lieferengpässen bei dem Medikament Natpar (Parathyroidhormon) mit der Stärke 100 Mikrogramm/Dosis Pulver und Lösungsmittel kommen. Darüber informiert der Hersteller des Arzneimittels, die Firma Takeda. Der Grund sind Probleme bei der Herstellung. Die Dauer des Lieferengpasses ist nicht bekannt, wird aber voraussichtlich mindestens 6 Monate betragen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Stärke 75 Mikrogramm/Dosis im Laufe des Jahres 2022 in ähnlicher Weise von einem Lieferengpass betroffen sein könnte.
Ein entsprechend veröffentlichter Rote-Hand-Brief klärt über den Lieferengpass auf. Takeda hat auch Hinweise veröffentlicht, was Patientinnen und Patienten tun können, um den Lieferengpass zu überbrücken.

Rote-Hand-Brief  Lieferengpass des Arzneimittels Natpar der Stärke 100 Mikrogramm/Dosis 

Handlungsempfehlungen für Patientinnen und Patienten, die Natpar 100 nehmen

UPDATE: Die Produktion von Natpar wird Ende 2024 komplett eingestellt.

1A Pharma Alfacalcidol

Die Kundenhotline von 1APharma bestätigt, das Alfacalcidol zur Zeit (Stand 14. Juli 22) nicht lieferbar ist. Ein neues Lieferdatum sei nicht angegeben, so dass dieser Zustand auch länger als 3 Monate dauern könnte.