Hypoparathyreoidismus und Corona/COVID-19 Lotti 24. February 2021

Hypoparathyreoidismus und Corona/COVID-19


Sind Patient*innen mit Hypoparathyreoidismus besonders von Corona betroffen?


Hypoparathyreodismus und Corona/COVID-19

 

Es gibt eine Untersuchung, die zeigt, dass Patienten mit Hypoparathyreoidismus durch COVID-19 stark in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ziel der Untersuchung war es, die Inzidenz (Häufigkeit des Auftretens) von Hypokalzämie bei COVID-19-Patienten zu untersuchen und die möglichen klinischen Auswirkungen zu bewerten. Der Titel der Studie nimmt die Ergebnisse bereits vorweg: „Hypocalcemia is highly prevalent and predicts hospitalization in patients with COVID-19“. Hypokalzämie hatte eine hohe Prävalenz bei Patienten mit COVID-19 und sie erwies sich als unabhängiger Risikofaktor für eine mögliche stationäre Aufnahme.

Dr. Luigi di Filippo von der Endokrinologie des Ospedale San Raffaele in Mailand, Italien, hat herausgefunden, dass durch eine Corona-Infektion das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört werden kann. Mediziner sprechen hier von einer Alkalose. Sie entsteht, weil Corona-Patientent*innen anfangen, zu hyperventilieren, da sie nicht genug Sauerstoff bekommen und das Gefühl haben, zu ersticken. Eine Alkalose beeinflusst die Nierentätigkeit und senkt den aktiven (“ionisierten”) Anteil an Calcium im Blut. Selbst bei normalem Gesamtcalcium kann es dadurch zu den typischen Calciummangel-Symptomen wie Kribbeln und erhöhter Krampfneigung kommen. Durch mechanische Beatmung könnte dieser Effekt noch verstärkt werden.

Patienten mit Hypoparathyreoidismus haben auch ohne Infektion mit SARS-CoV-2 bereits Probleme mit dem Calcium-Haushalt und die Nieren können auch angegriffen sein. Eine Infektion könnte diese Probleme aus den oben genannten Gründen noch deutlich verschlimmern. Dr. di Filippo empfiehlt, Calcium und Vitamin-D-Werte bei hospitalisierten Covid-19-Patienten streng zu überwachen, außerdem den Calciumspiegel gegebenenfalls intravenös mit entsprechenden Medikamenten zu regulieren, um einem zu starken Absinken des Calciumspiegels entgegen zu wirken.

Link zur Studie: “Hypocalcemia is highly prevalent and predicts hospitalization in patiens with COVID-19”